Game Changer Suite

Bei der Game Changer Suite handelt es sich um eine interaktive Installation die fünf multiplayer Spiele umfasst. Die Spieler werden von einem im Raum installierten Lasertracking System erfasst und können ihre virtuellen Avatare steuern in dem sie sich im Raum bewegen. Die fünf Spiele verwenden unterschiedliche Spielmechaniken und bieten somit abwechslungsreiche Unterhaltung. Welches Spiel gespielt wird, können die Spieler selbst über eine demokratische Abstimmung - ebenfalls durch die Position im Raum - bestimmen.

Game Changer wurde im Rahmen des Ars Electronica Festivals 2014 in Linz ausgestellt.


Über das Projekt

Die Game Changer Suite wurde von Studenten am Campus Hagenberg der Fachhochschule Oberösterreich entwickelt. Der Schwerpunkt des Projektes ist, kooperatives und konkurrierendes Gameplay in einem kolokalisierten Szenario zu erkunden.

Serious Games und andere spielerische Lösungsansätze sind in den vergangenen Jahren mit teils großem Erfolg zur Bearbeitung verschiedenster Probleme herangezogen worden – sei es zur Analyse riesiger Datensätze oder zur Motivation bewegungsfauler Menschen zu mehr Sport. Die Rahmenbedingungen für die Interaktion vieler SpielerInnen in ein und demselben realen Raum haben sich dabei jedoch kaum verändert und gehören nach wie vor zur terra incognita des Gaming.

GameChanger begibt sich in diesen unerforschten Bereich. Die fünf Spiele funktionieren ausschließlich durch körperliche Anwesenheit und Bewegung der SpielerInnen und erlauben verschiedenste Varianten des gemeinsamen Spielens.